brandLogo

Nachruf Ines Püttcher

Wir trauern um Ines Püttcher, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hauskrankenpflege Ines Püttcher GmbH.

Ines Püttcher gründete am 01.05.1991 die „Hauskrankenpflege am Stadtpark“, die seit 01.01.1999 unter dem Namen „Hauskrankenpflege Ines Püttcher GmbH“ in Berlin Lichtenberg, Friedrichshain und Marzahn Klienten mit häuslicher Pflege, Krankenpflege, Hauswirtschaft und Betreuung versorgt. Die optimale pflegerische Arbeit und ein professionelles, motiviertes Team war ihr stets und wörtlich eine Herzensangelegenheit. Das Leitbild, die Struktur, das gesamte Unternehmen ist im besten Sinne durch die jahrelange Arbeit von Frau Ines Püttcher geprägt.

Am 25.03.2020 ist Frau Ines Püttcher verstorben. Ihre professionelle aber liebenswerte, fürsorgliche und humorvolle Art wird uns sehr fehlen. Angehörige und Freunde haben unser tiefes Mitgefühl.

Die folgenden Gedanken aus dem gesamten Team lassen erahnen, wie sehr sie uns allen fehlen wird:

"Ich habe derart tolle und persönliche Hingabe für ein Unternehmen und seine Mitarbeiter nie woanders erlebt oder gesehen. Ich behaupte darüber hinaus, das wird es in den wenigsten Unternehmen geben.

So hart, wie Ines agierte, wenn jemand den oben genannten Ziele wissentlich entgegen lief, so fair, großzügig und herzlich war sie, wenn jemand im Team am gemeinsamen Strang zog.

Auf diese Weise hat sie ein Unternehmen geschaffen und geführt, welches nicht bloß die selbstgesetzten hohen Ziele erreichte und stets aufrechterhielt, sondern dabei stets die Mitarbeiter einband.

Ich bin Ines für viele Dinge unglaublich dankbar. Mir wurde von ihr weit über meinen Arbeitsvertrag hinaus die Möglichkeit geben, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. In keinem anderen Unternehmen der Welt wäre ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin. Ines wird mir sehr fehlen. Ich werde sie niemals vergessen.“

„Liebe Ines, deine Stimme ist für immer erloschen, im Herzen hören wir dich noch. Ich habe dich in den letzten Jahren als liebe Freundin und sehr gute Chefin kennenlernen dürfen. Deine Firma war dein Lebenswerk, du warst immer mit Leib und Seele dabei. Dein Team hat dich geachtet und verehrt. Du warst bei Freud und Leid immer für jeden da, egal was für Arbeit noch vor dir war. Probleme gab es bei dir nicht, nur kreative Lösungen, das war dein Ansporn.

Du hast eine große Lücke hinterlassen, in Gedanken wirst du immer bei uns sein.“

„Frau Püttcher hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Neben ihrer stets vorhandenen positiven Aura möchte ich jedoch einen Charakterzug besonders hervorheben: Für ihre Mitarbeiter hatte sie stets ein offenes Ohr – auch für deren private Belange, mit der von mir gefühlten Prämisse: wenn Mitarbeiter zufrieden sind, wirkt sich dies positiv auf ihren anspruchsvollen Arbeitsalltag aus.“

„Für Ines war die Firma ihr Baby, das sie mit Herz und Seele führte. Qualitätsarbeit war ihr dabei stets wichtig. Bei Problemfällen legte sie mit ihren Mitarbeitern selbst Hand an, bis eine vollständige medizinische Versorgung gewährleistet war und die hygienischen Wohnverhältnisse für den Patienten gut waren. Wenn es Konflikte mit Patienten gab, suchte sie diese selbst zu Hause auf. Für ihre Mitarbeiter hatte sie stets ein offenes Ohr und half auch bei persönlichen Problemen. Ich selbst hatte zu Ines über die Jahrzehnte ein freundschaftliches Verhältnis.“

„Ich war in einer schlechten Lebenssituation, psychisch wie physisch angeschlagen. Frau Püttcher gab mir die Chance in ihrem Unternehmen zu arbeiten, und darüber bin ich sehr glücklich! Sie hatte stets ein Ohr für mich und wollte sicherstellen, dass es mir gut geht. Sie war voller Enthusiasmus und Energie und lachte viel, all das gab mir stets Zuversicht.“

„Frau Püttcher hatte immer Zeit für ihre Mitarbeiter, wenn es Probleme gab. Was ich ihr sehr hoch anrechne ist, dass sie mir trotz wenig Erfahrung in der Pflege die Chance gab, mich einstellte und einarbeitete.“

Der Vorstand unseres Berufsverbandes schrieb:

„Ines Püttcher, die Geschäftsführerin unseres langjährigen Mitglieds Hauskrankenpflege Ines Püttcher GmbH, ist für immer von uns gegangen. Der Vorstand und die Geschäftsstelle trauern um eine sympathische und konsequente Mitstreiterin für die ambulante Pflege.

Ines Püttcher war nach außen eine ruhige, sanfte und motivierte Kollegin. Sie war konsequent und konnte streiten, und sie setzte sich immer für gute Arbeits- und Rahmenbedingungen der ambulanten Pflege ein.

Mit Ines Püttcher verlieren wir einen liebenswerten Menschen, eine Mitstreiterin der ambulanten Pflege der ersten Stunde. Für Sie war Familie auch ihr Pflegeteam und die Patienten.

Im Namen unserer Mitglieder, des Vorstand und der Geschäftsstelle sprechen wir den Angehörigen, aber auch den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unser tief empfundenes Beileid aus.

Wir wünschen Ihnen allen Kraft und Stärke in dieser so schwierigen Zeit, um nach vorn zu schauen und die Arbeit und das Engagement im Sinne unserer geschätzten Kollegin Ines Püttcher fortführen zu können.“